Was ist Kyudo?

Kyudo - der Weg des Bogens - wurde in Japan bereits im 8. Jahrhundert
bei zeremoniellen Anlässen vorgeführt.

The arrow flies straight
by itself, only the ego
may disturb its flight.
- Inagaki Sensei

Nachdem im 16. Jahrhundert Feuerwaffen in Japan eingeführt wurden und der Bogen als Waffe keine Bedeutung mehr hatte, traten die geistigen Aspekte von Kyudo in den Vordergrund und wurden von der Klasse der Samurai eifrig gepflegt und in verschiedenen Schulen bis heute erhalten.

Der wesentliche Unterschied zum westlichen Bogenschießen besteht in der Benutzung des asymmetrischen etwa 2,25 Meter langen Bogens ohne jegliche Visiereinrichtung oder Pfeilauflage, sowie dem zeremoniellen Ablauf des Schießens. Diesen Bogen zu handhaben erfordert langes Lernen bis zur Meisterschaft. Dies ist ein Merkmal aller japanischen Künste: nicht das Gerät wird perfektioniert, sondern der Mensch entwickeltsich an ihm.

Bei normaler Bogenstärke von 13-18 kg wird der Pfeil horizontal abgeschossen. Die asymmetrische Kraft des Bogens und das Fehlen des Bogenfensters wird mit der linken Hand im Augenblick des Abschusses ausgeglichen. Die Beweglichkeit der Bogenhand und die Präzision der Zughand ist aber nur möglich, wenn die Schultern locker und entspannt sind. Dies zu erreichen fordert ausdauernde Übung unter Anleitung.

Spirit, Technique
and Body together.
- Inagaki Sensei

Schon der Anfänger lernt schnell, dass nicht Wille und Ehrgeiz zu einem guten Trefferbild führen, sondern Konzentration, Gelassenheit und beständiges Üben mit korrekter Technik.

Es ist schwer, Kyudo in herkömmliche Kategorien einzuordnen. Kyudo hat eine sportliche Komponente, ohne nur Sport zu sein, es hat einen geistigen Aspekt, ohne Religion zu sein, es ist eine körperliche Disziplin, aber mit einer starken psychischen und emotionalen Kraft.

Weiterführende Informationen zum Thema Kyudo

Trainingszeiten

Mo 20:00 bis 22:00 Uhr (Günter)
Sa 12:00 bis 14:00 Uhr (Anfänger, Martin)
Sa 14:00 bis 16:00 Uhr (Regulär, Martin)

… alle Trainingszeiten.

Kurzkontakt

Abteilungsleiter: Max Griesmann griesmann(an)scpp(punkt)de
Übungsleiter: Günter Sigmund sigmund(an)scpp(punkt)de
Martin Mellifont mellifont(an)scpp(punkt)de

… alle Kontaktdaten.

Informationen / Lehrmaterial

… weitere Links.